Sun Day Movies

 

7 Landkreise, 7 Kommunen, 7 Kinos

 

bewegte Integration im Rahmen Interkultureller Filmtage

 

 

 


„Andere Filme anders zeigen“, so lautet das Motto der Kommunalen Kinos, von denen es allein in Baden-Württemberg knapp 40 Kinos gibt und im Landesverband der kommunalen Kinos zusammengeschlossen sind. Kino ist für uns mehr als das zeigen von Filmen, Kino ist Präsentation, und Kontextualisierung im Sinne von Kuratieren.

 

Wir sind kompetente Partner, wenn es darum geht Interkultur zu präsentieren.

 

Bilder sind es, die uns den Schrecken von Krieg, Flucht und Vertreibung nahe bringen. Bilder sind es, die uns immer wieder emotional bewegen, uns aufrütteln und nicht selten subtile Angst verbreiten.

 

Bilder sind es aber auch, die uns emotional tief berühren, uns zu sozialem Engagement auffordern und es so ermöglichen, Kontakt herzustellen, mit anderen Menschen in Verbindung zu treten und sie anzunehmen in ihrem Anders Sein, Verständnis und Respekt für sie zu entwickeln.

 


Wir wollen die positive Kraft der Bilder nutzen, um Menschen einander näher und miteinander ins Gespräch zu bringen. Nach jeder Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Dolmetscher werden dabei übersetzen.